Grundschule am           Engelsberg

Offstein

Autorenlesung mit Ibo am 14. September 2017

Der im Senegal geborene Autor Ibrahim Ndiaye, genannt Ibo, lebt und arbeitet seit 27 Jahren in Deutschland. Er riss die Kinder mit seiner Erzählkunst und seiner lustigen Art sofort mit. Immer wieder forderte er sie zum Mitklatschen, Singen und Tanzen auf. Dabei begleitete er den Gesang auf seiner Trommel. Ein wirklich unvergessliches Erlebnis für alle.

_DSC0089
_DSC0109
_DSC0112
_DSC0132
IMG_0305_1
Autorenlesung 2017

Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten zwischen der afrikanischen und der deutschen Kultur vermochte er humorvoll und mit viel Pantomime zu vermitteln. „In Afrika haben die Fische Augen, einen Schwanz und Flossen“, meinte er unter anderem, „hier in Deutschland sehen sie aus wie panierte Legosteine.“

Dank der Unterstützung unseres Fördervereins konnte diese Lesung den Kindern kostenfrei angeboten werden. Hiermit sagen ganz herzlichen Dank.

Autorenlesung mit Gisela Kalow am 5. Mai 2014

Am Montag, den 5.5.2014 war die Autorin Gisela Kalow in unserer Schule zu Gast. Im Gepäck hatte sie viele Bücher, Papier und Farben. Frau Kalow ist nämlich nicht nur Autorin, sondern auch Künstlerin. Denn sie malt die Bilder zu ihren Büchern selbst.

Am Anfang erzählte Frau Kalow, wie aus einer Idee ein Bilderbuch entsteht. Sie zeigte uns, dass auch in unseren Köpfen viele tolle Ideen schlummern, die zu Bildern und Geschichten werden können.

Dass das stimmt, konnten wir gleich ausprobieren, denn aus einem kleinen Punkt wurde mit Hilfe der Fantasie und der Ideen der Kinder ein tolles Kunstwerk. Frau Kalow griff die Ideen der Kinder auf und verwandelte sie vor unseren Augen zu einem Bild.

Danach erzählte die Autorin den Kindern eine ihrer Geschichten.

Die erste und zweite Klasse hörte die Bilderbuchgeschichte „Kati Mütze - Eine Geschichte mit Milchdieb“.

Die dritte und vierte Klasse lernte die Rate Remmer kennen, den Schloss-Erklärer-Lehrling aus dem  gleichnamigen Hörbuch.

Die Bilder, die an diesem Vormittag entstanden, kolorierte Frau Kalow im Anschluss noch liebevoll und schenkte sie unserer Schule, genauso wie das Hörbuch „Ratte Remmer“.

Für uns alle war es ein interessanter und spannender Vormittag.